SEETHEWORLDbild round_the_world_fare_de_516x100 IMG_5868
navbar_bg

11e SEE South Africa (26)Wir sind GRIT & MATTHIAS SMOLNE, ein kleiner VOLVO und ein grosser PLAN. Dessen Umsetzung, unsere Reise, wollen wir hier in den nächsten 12 Monaten erzählen.

Reise bedeutet in diesem Fall zuerst einmal mit dem Auto von hier (Frankfurt) nach Afrika zu fahren und dann den gesamten Kontinent zu durchqueren.

Am 19. September 2007 waren die Koffer gepackt und die Vorbereitungen abgeschlossen, nur unsere Homepage benötigte noch ein wenig Zuwendung.

Unser Gedanke war, dass wir uns aus Afrika wieder melden und bis dahin nicht nur ein wenig über uns selbst berichten, sondern auch das Reisetagebuch und die Fotogalerie füllen. Die nun an dieser Stelle folgenden Zeilen entstehen jeweils kurz vor dem Upload/der Veröffentlichung weiterer Abschnitte dieser Homepage. Sie spiegeln damit auch die entsprechenden Gedanken und Stimmungen wieder:

Heute haben wir inzwischen den 04. November, wir sind in Assuan (Ägypten) und werden mit der Fähre über den Assuan Stausee übersetzen und in den Sudan einreisen.

Unsere Homepage gedeiht, wenn auch sehr langsam. Im Moment kämpfen wir noch vielmehr mit den Tücken der Technik, als dass wir uns so wirklich im Inhalt und Design kümmern könnten. Aber demnächst wird es hier auch ein Gästebuch geben. 


Inzwischen (14. November) haben wir Karthoum (Sudan) erreicht und unsere Homapage ist kein Stück voran gekommen. Dies liegt im Wesentlichen an den Strassen im Norden des Sudan. Die letzten Tage haben wir, trotz täglich ca. 7-8 Stunden reiner Fahrzeit, nur jeweils zwischen 80 und 120 km pro Tag geschafft.
Wie sich in den vergangenen Wochen zeigte, ist es nicht ganz einfach eine Homepage über und während solch einer Reise kontinuierlich auf dem Laufenden zu halten. Einerseits liegt das natürlich an technischen Umständen, denn nur in wenigen Fällen ist es möglich eine einigermaßen schnelle und stabile Internetverbindung zu bekommen, an die man auch noch den eigenen Computer anschließen kann um die Seiten zu aktualisieren. Andererseits ist es aber auch so, dass die Art und Weise, wie wir reisen, relativ anstrengend ist. Die Mehrzahl unserer Reisetage sind Fahrtage, an denen wir das Sonnenlicht weitestgehend ausnutzten um Wegstrecke hinter uns zu bringen. Dazu kommt die tägliche Neuorganisation von mehr oder weniger wichtigen Rahmenbedingungen wie Wasser, Sprit, Nahrung, Geld, Unterkunft, ... Verbringt man dann ein paar Tage am gleichen Ort nutzt man die Zeit um sich selbst wieder ein wenig zu regenerieren, das Auto grundlegend zu checken, die nächsten Abschnitte zu planen und Bürokratie (insbesondere Visa etc) zu erledigen. Der Griff zum Computer und die Arbeit an unseren Reiseberichten rückt damit immer wieder in weite Ferne.

Dennoch haben wir uns heute ein paar Stunden Zeit reserviert und “basteln” an diesen Seiten. Wir gönnen uns gerade 4-5 Tage Luxus, dem wir bisher weitgehend entsagt hatten und haben uns unweit der Livingstone-Falls (Sambia; Grenzgebiet zu Simbabwe, Botswana und Namibia) in eine kleine Lodge eingemietet. Vor unserer Tür, hier in der Lodge an einem Seitenarm des grossen Zambezi Flusses, tummeln sich u.a. Hippos und Krokodile. Während wir an diesen Zeilen schreiben und noch immer erfolglos versuchen das Gästebuch zu installieren neigt sich der letzte Vormittag im Jahr 2007 dem Ende entgegen.

Übrigens, den Luxus einer festen und schönen Unterkunft hatten wir nicht einmal zu Weihnachten, denn um die Livingstone-Falls zu erreichen, sind wir seit knapp 10 Tagen fast nur auf der Strasse unterwegs gewesen. Heiligabend haben wir bei strömenden Regen vor der Schule in einem kleinen Kaff (5 Hütten) im Norden Sambias verbracht - fast so luxuriös wie es Maria und Joseph seinerzeit schon hatten.

Ein frohes Neues Jahr 2008 und viel Spass beim Lesen unserer neuen Reise-Anekdoten.


Inzwischen ist Mitte Februar auch schon wieder vorbei und die Aktualisierung hat, wie unschwer zu erkennen war, doch ein wenig mehr Zeit gebraucht, aber jetzt ist es endlich soweit!!!
Die Zeit vergeht und auf unseren Seiten bewegt sich nur wenig. Das geplante und angepriesene Gästebuch, das auch funktioniert, haben wir aufgegeben, da zu Hause bei der Installation des Programms zur Erstellung des Gästebuchs wir nicht alle Dateien kopiert und die Installations-CD natürlich nicht auf die Tour mitgenommen haben. Das haben wir nun, nach fast einem Jahr festgestellt. Naja, besser spät als nie. Inzwischen sind wir in Malawi angekommen, haben Zimbabwe und Mosambique hinter uns gelassen und auf dem Weg nach Hause nur noch Kenia und Tanzania vor uns. Dort, wahrscheinlich in Mombasa wird unsere Reise dann auch ihr Ende finden. Bis dahin viel Spass mit den heute aktualisierten Seiten für Südafrika, Swaziland und Leshoto.
Deutschland hat uns wieder -schon seit einigen Monaten- und heute ist es soweit, wir haben es endlich geschafft den “Afrika-Teil” unserer Reise zu vervollständigen. Wir wünschen euch nun recht viel Spass bei den Geschichten, die die Reise schrieb.

Nun taucht ein in unsere Welt des Reisens...   

[Startseite] [Das sind wir] [Reisetagebuch]